Bergmühlenschule

M U R M E L S P I E L E

Tag 1

Wir haben uns erst einmal getroffen, uns mit der rollenden Murmel im Teller kennen gelernt und uns umgeschaut. Und dann ging es los! Das sind unsere Angebote:

Astro slide

Hinterhalt

Murmelmikado

Steckbaukasten

Murmeln herstellen

    

Käsebrett und Road Runner

Solitaire

Mancala

Kreiselspiel

Murmelbilder

Rohrknoten

 

Zentrifugalkraft

im Marmeladenglas

 


Murmelspiele und Techniken

Erik: Mir macht es Spaß mit den Großen etwas zusammen zu machen.

Infos über Murmelbahnen, Anleitungen, Murmelspiele im Netz

 

Youssef:

Mir hat gefallen, dass ich was mit den Jüngeren machen konnte!

Christian und Birat:

Mir hat das Basteln der Murmelbahnschlange gefallen. Ich muss morgen noch weitermachen.

Murmelbahnen erfinden, bauen, ...

Murmelbahn bauen

... gar nicht so leicht...

David: Wir haben alle toll zusammen an der Bahn gearbeitet und vieles ausprobiert.

Mallika:

Ich habe eine Murmelbahn gebaut. Es war so toll herauszufinden, wie es klappt. Mit den anderen war es toll, weil ich sie immer nur auf dem Schulhof sehe, sie aber gar nicht genauer kenne. Das ist jetzt anders!

 

Versuch und Irrtum - Es sieht toll aus, aber die Murmel kommt nicht am Ziel an, ...  abbauen, neu überlegen und ausprobieren.

Tag 2

Wir spielen Mancala (und strahlen nicht nur in die Kamera ;o)

 

Heute bauen wir mal um die Ecke...

Das sollte eine Gummibandmurmelbahn werden. So ist es aber mehr ein kleiner Flipper geworden.

Fertig!
Dafür habe ich jetzt 2 Tage gebraucht. Netterweise hat mir ein 2. Klässler geholfen. Sonst hätte ich es nicht geschafft. Aus nur 3 Farben habe ich so schöne Farben gemischt. Und... die Murmel läuft!
Damit haben wir heute morgen gestartet. Sie sollte noch länger werden, deshalb haben wir fleißig weiter gebaut, montiert, Stufen und eine Wippe eingebaut. Stolz ... und fertig!
Ich habe eine Schlafzimmermurmelbahn gebaut, da auch ein Bett darin zu finden ist. Ich habe eine Achtermurmelbahn gebaut. Hier seht ihr eine Murmelbahn aus Zahnstochern und aus Papierstreifen.
Wir haben eine Drachenbahn gebaut. Wir mussten Papier schneiden, ausschneiden, falten und kleben .. und die Kugel rollt! Zum Nachbauen - hier! Dies soll eine riesige Zeitungsmurmelbahn über Tische und Stühle werden.

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum