Bergmühlenschule

Dienstag

25.August 2015

Aalto

Heute haben wir die Oper Kleinlaut im Aalto besucht.

Mit der Bahn fuhren 47 frischgebackene Erstklässler in die Innenstadt.

Empfangen wurden wir von der Hexe Kleinlaut und Crizzy, denen ein kleines Missgeschick mit Rosina Leckermaul, der großen Opernhexe, passiert war. Es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. Alle waren sehr beeindruckt und hatten viel Freude.

Jetzt kennen wir nicht nur das Märchen von Hänsel und Gretel genau, sondern auch einige Stücke aus der entsprechenden Oper von Engelbert Humperdinck.

Ermöglicht werden uns dieser und weitere Besuche von der Deichmann-Stiftung und der Bezirksvertretung Borbeck. Vielen Dank!

September 2015

Lesetüten 2015 - Wir sagen herzlichst 'Danke'

Vor den Sommerferien bemalten die ersten Schuljahr Lesetüten für die neuen Schulanfänger.  Diese kleinen Kunstwerke füllte die Buchhandlung Schmitz in Essen-Werden mit einem Literaturführer, einem Buch für Leseanfänger und einigen netten Kleinigkeiten.

"Danke für das Piratenbuch!"           "Das ist aber sehr nett, dass ihr das für uns gemacht habt!"         "Wir haben uns über die Geschenke sehr gefreut! Vielen Dank!"         "Wir freuen und bedanken uns! Jetzt wollen wir schnell Lesen lernen, damit wir das Piratenbuch selbst lesen können."

Das waren einige Kommentare unserer Kinder. Auch im Namen unserer Schule und unserer Schuleltern vielen Dank für die wirkliche gelungene Aktion!

Oktober

2015

Ausflug der Erstklässler- Wir suchen den Herbst im Schlosspark.

03.11.2015

Die Klassen 1a und 1b besuchen die Oper Kleinlaut ' Im Dunkeln ist gut munkeln'im Aalto. Damit besuchen wir die 2. Veranstaltung in unserem musikalischen 1. Schuljahr. Weiterhin ein ganz herzliches Dankeschön an die Deichmann-Stiftung und an die Bezirksvertretung Borbeck, die uns das ermöglichen.

 

11.11.2015

Sankt Martin- Wir teilen Brezel. Mit unseren gebastelten Laternen treffen sich alle Kinder um 17 Uhr der 1. und 2. Schuljahre auf unserem Schulhof, um gemeinsam zu singen und unsere Laternen zu bestaunen. Anschließend gehen wir gemeinsam zur Kirche St. Maria Rosenkranz, wo der Kindergarten ein kleines Martinsspiel aufführen wird. Danach geht es in Begleitung eines Erwachsenen singend durch die Straßen, um uns anschließend am Martinsfeuer aufzuwärmen.

15.11.2015 Familienkonzert 'Peter und der Wolf'- Die Klassen 1a, 1b, 2b, 3a, 3b besuchen mit ihren Familien und Lehrerinnen das Konzert um 13 Uhr in der Lichtburg. Alle haben die Eintrittskarten bereits erhalten. Bitte seien Sie pünktlich! Danke!

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum